Suche

Es ist an der Zeit in Kultur zu investieren!

Leserbrief von Patrick Schärli, Gemeinderat CVP, zur Oberen Mühle


Vor 25 Jahren brannte das Ökonomie-Gebäude bei der Oberen Mühle ab. Seitdem planen und beraten wir in Dübendorf über ein Mehrzweckgebäude für Kultur, das eigentlich schon vor dem verheerenden Brand beschlossen war.

Mit dem vorliegenden Projekt bekommen wir ein auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenes Gebäude. Die Obere Mühle als künftige Betreiberin und die kulturell orientieren Vereine wie der Theaterverein, die Stadt- und Jugendmusik und verschieden Chöre und Orchester wurden bei der Ausarbeitung des Bauprojekts miteinbezogen.

Den Vereinen werden 106 m2 Lagerfläche zur Verfügung stehen, die dringend benötigt werden, weil einige Vereine seit langem auf der Suche nach Räumen sind und andere ihre angestammten Plätze auf kurz oder lang verlieren könnten. Der Bedarf an den zusätzlichen Räumen ist ganz klar gegeben, auch wenn die Kritiker immer wieder das Gegenteil behaupten.

Ausserdem wird die Obere Mühle ihre Veranstaltungen nicht mehr im ungeeigneten Dachgeschoss der Oberen Mühle durchführen müssen. Dieses sollte ursprünglich lediglich als Probebühne dienen. Enge Platzverhältnisse und technische Unzulänglichkeiten trüben so manchen Besuch einer Veranstaltung.

Die CVP steht hinter dem Projekt und unterstützt den Baukredit mit den Folgekosten.

Es ist an der Zeit in die Kultur zu investieren, denn Kulturausgaben sind sehr gut investiertes Geld - gerade heute in Zeiten der Globalisierung und des rasanten Wandels. Es ist die Kultur, die uns verbindet.

Von vielen Seiten wird immer wieder betont, dass wir eine lebendige Stadt sein müssen und unsere Vereine unterstützen sollen. Mit diesem Projekt können wir nun beweisen, dass solche Äusserungen nicht nur Worthülsen sind und können Worten Taten folgen lassen.

Das vorliegende Projekt überzeugt durch eine durchdachte Raumaufteilung, wodurch das neue Gebäude vielseitig genutzt werden kann und ein echter Mehrwert für unsere Stadt darstellt.

Eine Investition die sich auf alle Fälle lohnen und auszahlen wird.

Patrick Schärli

Gemeinderat CVP

CVP Dübendorf

Remo Stadler | Präsident

Wallisellenstrasse 7

8600 Dübendorf

T 079 429 30 07

remo.stadler@cvp-duebendorf.ch

 

© 2018 CVP Dübendorf und Rosen Werbung, Greifensee